Universit&aumlt HeidelĀ­berg
Fakult&aumlt f&uumlr Mathematik und Informatik




Institut fur Anfewandte Mathematik
   
    

Analysis 1
WS 2019/2020
Prof. Dr. Ekaterina Kostina

Allgemeine Informationen:

Vorlesungen:
Mittwochs 09:30 - 11:00Uhr INF 252 gHS (ab 16.10)
Freitags 11:15 - 12:45Uhr INF 252 gHS (ab 18.10)
Zentralübung:
Mittwochs 16:15 - 17:45Uhr INF 252 HS West (ab 23.10)
Tutorien: Ab 23.10! Räume und Zeiten siehe MÜSLI und FAQ.
Ausgabe der Übungsblätter:
Freitags nach der Vorlesung heiBOX   (ab 25.10)
Abgabe der Übungsblätter:
Freitags bis 11:00Uhr INF 205 Zettelkästen (1. Stock) (ab 01.11)
Erster Prüfungstermin:
Freitag 11:00 - 13:00Uhr TBA TBA 07.02.20
Zweiter Prüfungstermin:
Samstag 11:00 - 13:00Uhr TBA TBA 18.04.20
Kontakt: Ihno Schrot (E-Mail-Betreff bitte mit "[Analysis 1]" beginnen!)

heiBOX

In der heiBOX finden Sie die Mitschriften aus den Vorlesungen, die Übungsblätter, sowie weitere nützliche Dokumente. Sie müssen sich nicht registrieren, sondern nur dem Freigabelink folgen. Das Passwort wurde in der ersten Vorlesung bekannt gegeben und kann in den Zentralübungen erfragt werden. Aus Sicherheitsgründen veröffentlichen wir das Passwort nicht an dieser Stelle.

News:

  • 14.11.19: Am 20.11 entfallen sowohl die Vorlesung als auch die Zentralübung. Daher wird am 27.11 von 16:15 - 17:45Uhr eine zusätzliche Vorlesung im INF 252, gHS stattfinden. Die zentralübung entfällt an dem Tag.

  • 12.11.19: Die Regelung bezüglich der Klausurzulassungen aus früheren Semestern wurden festgelegt. Details siehe unten. Bitte melden Sie sich bis zum 17.11.19 bei Ihno Schrot, falls Sie die Klausurzulassung bereits erworben haben!

  • 20.10.19: Die Übungsgruppen wurden eingeteilt. Befinden Sie sich momentan in der Gruppe "Sa. 00:01" schreiben Sie bitte eine E-Mail an Ihno Schrot mit dem Betreff "[Analysis 1] NEPT" + "Ihr Name" + "Wunschgruppe". Wir werden Sie dann so gut es geht aufteilen. Sollten Sie vergessen haben Ihre Präferenzen anzugeben, schreiben Sie bitte ebenfalls eine E-Mail an Ihno Schrot mit Ihren Wunschzeiten und melden sich zunächst in der Gruppe "Mo. 00:00Uhr" an (für diese ist die Anmeldung freigeschaltet). Beachten Sie jedoch bitte, dass wir der Fairness halber Sie zuletzt einteilen werden und kein Anspruch darauf besteht, eine Übungsgruppe zur Wunschzeit zu bekommen!

  • 20.10.19: Das Übungsblatt enthielt zwei Fehler und wurde zweimal aktualisiert. Die aktuelle Version Übungsblatts hat daher die Updatenummer 2. Bitte nutzen Sie diese Version.

  • 16.10.19: Die E-Mail-Adresse von Ihno Schrot hat sich geändert zu "ihno (dot) schrot (at) uni-heidelberg (dot) de". Sollten Sie heute eine E-Mail an die alte Adresse geschrieben haben und bis Ende der Woche keine Antwort bekommen haben, ist Ihre Mail evtl. verloren gegangen. Bitte probieren Sie es in diesem Fall erneut!

  • 16.10.19: Die Anmeldung für die Übungsgruppen im MÜSLI ist freigeschaltet. Die Deadline ist Samstag, 19.10., 09:00Uhr . Bitte geben Sie bis dahin Ihre Präferenzen an. Sollten Sie sich nicht bis zur Deadline Ihre Präferenzen angegeben haben, dennoch aber an den Übungen teilnehmen wollen, geben Sie uns dann bitte Bescheid. Wir werden Sie dann in eine Gruppe einteilen, allerdings ohne jegliche Rücksicht auf Ihre Präferenzen!

  • 16.10.19: Der Freigabelink für die heiBOX wurde veröffentlicht und die Folien zum organisatorischen Teil wurden hochgeladen. Die Mitschriften von Prof. Kostina folgen bald.

  • 16.10.19: In der ersten Vorlesungen kamen einige Fragen, auf die wir spontan keine Antworten gefunden haben. Die Fragen und entsprechenden Antworten finden Sie untenstehend. Danke für die guten Fragen!

  • 16.10.19: Bitte beginnen Sie den Betreff von E-Mails an uns mit "[Analysis 1]". Dadurch können wir leichter den Überblick behalten.
    Beispiel: "[Analysis 1] Wichtiger Betreff".

  • 14.10.19: Die hier genannten Informationen sind denen im LSF vorzuziehen, falls diese nicht übereinstimmen!

Regularien für die Abgabe der Übungsblätter und zur Klausurzulassung:

Weitere Informationen zur Bearbeitung und Abgabe der Übungsblätter finden Sie in den Folien zu den organisatorischen Infos aus der ersten Vorlesung in der heiBOX.
  • Es gibt 12 (Pflicht-)Übungsblätter mit jeweils 20Punkten

  • Für die Klausurzulassung benötigen Sie 120 Punkte insgesamt

  • 2er Abgaben sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Einzelabgaben sind erlaubt. Alles andere ist nicht zulässig! 2er Abgaben bedeutet, dass zwei Personen gemeinsam einen Lösungsvorschlag für ein Übungsblatt abgeben.

  • Zusammenarbeit mit anderen Abgabeteams ist erlaubt und empfohlen. Inhaltlich gleiche Abgabe sind somit ebenfalls erlaubt - wortgleiche Abgaben sind nicht erlaubt!

  • Die Lösungsvorschläge müssen handschriftlich sein oder "digital handschriftlich" (siehe untenstehende Frage "Zählen Lösungen, die an einem Tablet, o.ä., erstellt wurden, als handschriftliche Abgaben?"). Abgaben dürfen nicht mit Word, LaTeX, o.ä. erstellt werden.

  • Die Abgaben sollen in den entsprechenden Briefkasten Ihres Tutors bei den Zettelkästen im Mathematikon (INF 205, 1. Stock) bis freitags, 11:00Uhr abgegeben werden. Sollte dies mal nicht möglich sein, sprechen Sie rechtzeitig Ihren Tutor an.

  • Das erste Pflichtübungsblatt wird am 25.10 ausgegeben. Am 18.10 wird ein unbewertetes Pr&aumsenzblatt ausgegeben, das in den Tutorien besprochen wird.

Klausurzulassungen aus früheren Semestern:

Auszug aus der E-Mail vom 12.11.19:

Zunächst zur Frage, wann eine Klausurzulassung bereits erworben wurde. Die Zulassung zur Klausur in Analysis 1 hat nur erworben, wer entweder zu einer früheren Analysis 1 Klausur zugelassen war und an dieser teilgenommen, diese aber nicht bestanden hat, oder wer eine anderweitige Absprache mit dem jeweiligen Dozenten getroffen hat, die auch dem entsprechenden Prüfungsamt bekannt ist (z. B. weil jemand nicht an der Klausur teilnehmen konnte).

Uns liegt eine Liste der Personen vor, die bei Prof. Kohnen im WS 18/19 an der Analysis 1 Klausur teilgenommen, diese aber nicht bestanden haben. Klausurzulassungen aus anderen Semestern oder anderweitige Absprachen liegen uns nicht vor!

Daher bitten wir

Alle, die bereits die Klausurzulassung erworben haben, sich bis zum 17.11 bei Ihno Schrot zu melden!

Schreiben Sie uns bitte bei wem und in welchem Semester Sie die Zulassung erworben haben, und in welchem Studiengang Sie studieren und, falls abweichend, in welchem Sie zum Zeitpunkt der Zulassung studiert haben!

Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir auch die Personen, die bei Prof. Kohnen die Zulassung erworben haben, sich bei uns zu melden. Sollten Sie zwar die Klausurzulassung bereits erworben haben, diese aber ohnehin nochmal erwerben wollen, müssen Sie sich nicht melden, wobei Ihre frühere Zulassung dann verfällt.

Wir werden dann am Montag, den 18.11, die Liste der Personen, die sich gemeldet haben, an die Prüfungsämter schicken, um uns die Zulassungen bestätigen lassen. Im Anschluss daran werden wir Sie persönlich informieren, ob uns Ihre Zulassung vorliegt oder nicht. Sollte sie nicht vorliegen, müssen Sie sich dann selbst um einen Nachweis kümmern.

Abschließend können wir Ihnen nur nochmal empfehlen, aktiv die übungsblätter zu bearbeiten, auch wenn Sie bereits die Zulassung haben, da erfahrungsgemäß Personen, die die übungszettel nicht bearbeiten, eher in Probleme in der Klausur geraten.

Hinweise und um die Analysis 1 und das Studium:

  • Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte zuerst an Ihre/n Tutor*in oder an den von Herrn Vogel und Herrn Kasten organisierten Help-Desk.

  • Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte ebenfalls zuerst an Ihre/n Tutor*in. Sollte diese/r Ihnen nicht weiterhelfen können, wenden Sie sich bitte an Ihno Schrot.

  • Die Fachstudienberatung bietet Hilfe bei Fragen rund um das von Ihnen gewählte Studium.

  • Das Prüfungsamt Ihres Studiengangs ist für Fragen rund um das Thema (Prüfungs-)Leistungen zuständig.

  • Der von Herrn Vogel und Herrn Kasten organisierten Help-Desk bietet auch Sprechstunden zu Fragen rund um das Studium im Allgemeinen an.

  • Höflich und ordentlich formulierte E-Mails, insbesondere mit Betreff beginnend mit "[Analysis 1]", haben deutlich höhere Chancen, schnell und höflich beantwortet zu werden ;) Die Seite PhDComics bietet dazu auch das folgende instruktive Schaubild:
    mail

FAQ:

Im Folgenden finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig erreichen. Die Sammlung wird im Laufe des Semesters erweitert. Falls Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet ist, wenden Sie sich bitte an Ihno Schrot.
  • Wann und wie kann ich mich für die Tutorien einschreiben?
    Das Anmeldeverfahren wird in der ersten Vorlesung erläutert. Die Präferenzanmeldung MÜSLI wird nach der ersten Vorlesung freigeschaltet. Die Einteilung in die Tutorien erfolgt Samstag, den 19.10, um 09:00Uhr. Füllen Sie daher bis dahin bitte die Präferenzanmeldung im MÜSLI aus!

  • Ich habe bereits die Klausurzulassung erworben. Muss ich dennoch die Hausaufgaben abgeben?
    Im Allgemeinen nicht. Wir empfehlen aber ausdrücklich die Hausaufgaben zu bearbeiten und abzugeben.

  • Ich habe bereits die Klausurzulassung erworben und möchte gerne die Hausaufgaben abgeben. Geht das?
    Ja. Melden Sie sich einfach wie gewohnt für die Tutorien an und informieren Sie (ggf.) in der ersten Übung Ihre/n Tutor*in.

  • Ich habe bereits die Klausurzulassung erworben. Muss ich dies nachweisen?
    Siehe obenstehenden Informationen zur Klausurzulassung.

  • Zählen Lösungen, die an einem Tablet, o.ä., erstellt wurden, als handschriftliche Abgaben?
    Ja! Die Namen der Gruppenmitglieder müssen dann ebenfalls am Tablet zum Dokument hinzugefügt werden und die Lösungen müssen ausgedruckt und ebenfalls in die Zettelkästen gegeben werden.
    Die Begründung für diese Entscheidungen, ist die Folgende: Wesentliche Teile, wie etwa Formeln, von nicht-handschriftliche Lösungen, die etwa durch Word oder LaTeX erzeugt wurden, können problemlos durch Copy-Paste übernommen werden und dennoch zu einer scheinbar eigenen Lösung zusammengebaut werden. Bei digitalen handschriftlichen Notizen wird dies erschwert, da leichter zu erkennen ist, ob etwa eine Formel von derselben Person geschrieben wurde wie der übrige Text. Wir wollen Sie übrigens mit den handschriftlichen Abgaben und dem Verbot von wortgleichen Abgaben nicht ärgern, sondern versuchen Sie dazu zu bewegen, dass Sie üben, selber Mathematik zu formulieren und die Ideen Ihrer Kommilitonen kritisch betrachten. Beides sind wichtige Bestandteile, wenn Sie erfolgreich das Studium bewältigen möchten. Wir sind uns sicher, dass dennoch einige findige Personen Schlupflöcher in unseren Vorgaben finden, um sich selbst möglichst wenig Arbeit zu machen, sind uns aber ebenso sicher, dass die Klausur eben diese Personen vor ungleich grö&ere Probleme stellen wird. Die Lösungen sollen ausgedruckt werden, damit die Tutoren nicht aus mehreren Quellen erst die Abgaben zusammensuchen müssen.

  • Der Zeitpunkt für die Ausgabe der Übungsblätter und die Termine der Tutorien erlauben es nicht, die Tutoren um Rat zu fragen. Was können wir tun?
    Die kurze Antwort: Fragen Sie in/nach der Zentralübung nach, bzw. kontaktieren Sie Ihno Schrot. Sie können stets eine E-Mail schicken, um ein Treffen zu vereinbaren.
    Die lange Antwort: Das ist in der Tat eine gute Frage, leider ohne wirklich zufriedenstellende Antwort. Um allen Gruppen die Chance zu geben, in den Tutorien Fragen zum aktuellen Blatt stellen zu können, müssten wir die Ausgabe und Abgabe der Übungsblätter auf den Montag legen. Das würde unseren Tutoren aber nur 2-4 Tage zum Korrigieren geben, was zu viel verlangt ist, oder die Dauer zwischen Abgabe und Besprechung auf bis zu 11 Tage strecken, was ebenfalls problematisch ist. Beides löst sich auch nicht, wenn Aus- und Abgabe dienstags sind. Wäre die Aus- und Abgabe mittwochs oder donnerstags haben die Mittwoch- oder Donnerstag-Gruppen keine Chance, das Blatt ordentlich zu betrachten und dann Fragen zu stellen. Durch die Aus- und Abgabe der Blätter am Freitag haben die späten Donnerstag- und die frühen Freitag-Gruppen das Problem. Eine Ausgabe am Mittwoch und Abgabe am Freitag, also 9 Tage Bearbeitungszeit, hilft leider auch nicht weiter, da die Blätter auch Themen umfassen, die in der Vorlesung am Freitag besprochen werden, umfasst, sodass Sie auch in diesem Fall nicht sinnvoll Fragen stellen können.
    Was dabei für den Freitagtermin spricht: Realistisch werden nur wenige das Blatt sofort nach der Ausgabe bearbeiten, sodass ohnehin wenige tatsächlich einen Nachteil durch diesen Umstand haben sollten. Dass die Abgabe freitags ist, erlaubt jedoch, dass Sie Fragen in der Zentralübung stellen können und dennoch noch etwas Bearbeitungszeit haben. Es tut uns leid, falls es Ihnen Umstände bereitet, allerdings lassen sich bei Veranstaltungen dieser Grö&e nicht alle Probleme perfekt lösen.

  • Werden die Inhalte der Zentralübung ebenfalls hochgeladen?
    Nein, zumindest nicht vollständig. Die Zentralübung wird voraussichtlich ein Tafelvortrag sein. Am einfachsten ist, wenn Sie sich die Unterlagen von Kommilitonen besorgen. Allerdings werden wir schauen, ob wir die wichtigsten Bestandteile in irgendeiner Form bereitstellen können. Sobald es dazu eine Entscheidung gibt, wird dieser Eintrag aktualisiert.

Last updated: 14.11.2019